Der allyx Digitalmix-Kompass

Eine Digitalisierungsstrategie sollte das Unternehmen in seiner Gesamtheit im Blick haben und alle digitalen Komponenten integrieren.


Digitalisierung

Ausgehend von einem umfassenden Verständnis von 'Marketing', das nahezu jeden Bereich der unternehmerischen Aktivitäten umfasst, leiten wir den Digitalmix ab, eine integrierte Gesamtsicht auf das Unternehmen ab.

 

Das Ziel ist eine integrierte Lösung anstelle einer Vielzahl von digitalen Einzellösungen. Hierfür ist eine Gesamtbetrachtung wichtig. Denn das Potenzial der Digitalisierung wird dann erst genutzt werden, wenn die Schnittstellen zwischen verschiedenen Softwareprogrammen und Onlinetools identifiziert und technische Probleme gelöst sind.

Digitalisierungsstragegie

Eine Digitalisierungsstrategie sollte alle Bereiche des Unternehmens im Blick haben:

  • Digitalisierung in der Internen Verwaltung (Recht, Betriebsorganisation, Einkauf)
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Preispolitik
  • Digitale Lösungen für Vertrieb / Akquise
  • Digitalisierung in der Kommunikation (Online-Kommunikation / Internet)
  • Digitales Personalmanagement
  • Digitalisierung im Prozess der Herstellung der Waren / Erbringung der Dienstleistung 

Der Digitalmix-Kompass

© allyx Marketing GmbH
© allyx Marketing GmbH

Digitalisierung in der Leistungserbringung

  • Digitale Lösungen für die Erbringung der Leistung selbst (für die Herstellung der Waren bzw. für die Erbringung der Dienstleistung)
  • Beschwerdemanagement, Servicemanagement in einer digitalen Umgebung? (Online-Beschwerdemanagement und -Bewertungsmanagement)
  • Markenstrategie in einer digitalen Umgebung
  • Neue Produkte für digitale Vertriebsplattformen?

Digitalisierung im Personalmanagement

  • HR-Software für Recruiting und Bewerbermanagement 
  • Digitale Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Digitale Personalakte
  • Digitale Steuerung des Personaleinsatzes
  • Lösungen für das  Betriebliche Gesundheitsmanagement
  • E-Learning (Qualifizierung)
  • Digitale Kommunikation mit den Mitarbeitern (Intranet)
  • ...

Digitalisierung in Vertrieb / Kundengewinnung

  • Nutzung von Online-Plattformen
  • Online-Vertriebslösungen
  • Online-Adressdatenbanken
  • Entwicklung von Online-Plattformen
  • ...

Digitalisierung im Management

  • Business / ERP (Enterprise-Ressource-Planning) - Software
  • Office Management / Controlling - Software
  • Digitaler Rechnungsversand
  • Digitale Lösungen für das Forderungsmanagement
  • Digitale Steuerbearbeitung
  • Digitale Datenschutz-Lösungen
  • Digitale Lösungen im Einkauf
  • Digitale Compliance-Lösungen

Digitalisierung und Preisgestaltung

  • Onlineportale zum Preisvergleich
  • Einfluss der Digitalisierung auf die Preisstrategie
  • ...

Digitalisierung in der Kommunikation

  • Internetpräsenz / Website-Strategie
  • Welche Online-Kanäle und -Plattformen können für Kommunikation mit Kunden genutzt werden?
  • Ist Content-Marketing eine praktikable Option?
  • Welche Online-PR-Plattformen kommen in Betracht?
  • Influenzer-Marketing?